Samstag, 24. März 2018

DIY ⎟ Kleine Porzellanteller bemalen

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster

Das wollte ich ja schon immer mal machen: Porzellan bemalen und dann auch wirklich einbrennen. Bisher habe ich mich nämlich nur mal an Tassen versucht, war aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Schriftzüge nicht im Backofen fixiert. So stehen zwei Tassen jetzt nämlich seit drei (?!) Jahren im Regal und können eigentlich nicht benutzt werden. 

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster

Letztens habe ich dann ganz zufällig kleine weiße Petit-Four-Tellerchen entdeckt und gleich einen ganzen Schwung in den Einkaufskorb gepackt. Zu Hause dann gleich die Sammlung an Porzellanmalstiften und auch Brushpens für Porzellan und Glas hervorgeholt und losgelegt. Trotz der großen Farbauswahl wurden meine Teller "nur" schwarz-weiß. Und da ich mich für ganz einfache Muster entschieden habe, waren sie auch noch flott fertig. Solche DIY-Projekte mag ich ja am liebsten. Da hat das Einbrennen ja länger gedauert.

Übrigens kann man die Farbe der Porzellanstifte nach dem Auftragen auch gut wieder abspülen, sollte einem das Muster doch nicht gefallen, oder kleinere Korrekturen mit einem feuchten Küchentuch vornehmen. Also nur Mut!

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster


Bald steht ja der Typografie-Workshop statt. Und da können sich die Mädels dann nach Lust und Laune farblich austoben. Denn die kleinen Teller lassen sich durch ihre flache Form super beschreiben. Ich bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse und muss mich zügeln, bis dahin nicht alle Schälchen selbst zu gestalten. 

binedoro Blog, DIY, kleine Porzellanteller bemalen, Handlettering, Muster

Die Petit-Four-Teller gibt's bei Action.

Habt noch ein schönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Das ist auch eine schöne Geschenkidee jetzt zu Ostern. "Versüßt" mit ein wenig Schokolade...
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall. Oder einfach so eine kleine Aufmerksamkeit für die beste Freundin. :-)

      Löschen
  2. Hey Bine, eine tolle und zugleich so einfach Idee! Das ist echt eine super Alternative zu teuren Tellern, die zudem jeder haben kann. So schafft man sich seine individuellen Unikate :) Danke für die Anregung. Liebe Grüße von den Living Haus-Bloggern :)

    AntwortenLöschen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!