Dienstag, 22. August 2017

Nähen ⎟ Ein Baby-Set mit Wickeltunterlage (Näh-Anleitung)

binedoro Blog, DIY, nähen, U-Heft-Hülle, Windeltasche, Wickelunterlage, Anleitungen, Tutorial,

Vor einigen Monaten meldete sich eine gute Freundin mit dem Wunsch nach einer Wickeltunterlage – in schön – für ihren inzwischen geborenen Sohnemann. Plus "Pampersschleuder" aka Feuchttücher-Windeltasche und U-Heft-Hülle. Herausforderungen nehme ich ja gern entgegen, eine Wickelunterlage hatte ich bis dato nämlich noch nicht genäht. Ich nähe ja wirklich viel und gern und stelle mich auch mal komplizierteren Anforderungen. Aber es gibt ja so Phasen, da hat man einfach einen Knoten im Kopf. Da kam mir doch das Angebot meiner Freundin gerade recht, mit einer ausrangierten Wickelunterlage ihres Bruders in den nächsten Stoffladen zu marschieren und sich die Materialien selbst auszusuchen. Yeah, ich musste schon mal nicht den Stoffverbrauch ausrechnen, das hat die nette Dame im Laden übernommen und auch gleich serparat das Material für die "Pampersschleuder" zusammengestellt.

binedoro Blog, DIY, nähen, U-Heft-Hülle, Windeltasche, Wickelunterlage, Anleitungen, Tutorial,

Nun gut, Maße und Technik musste ich mir dann ja doch noch selbst überlegen. Und was liegt da näher, als gleich alles zu notieren und für euch eine Mini-Anleitung zu basteln? Gedacht, getan. Hier kommt also eine Skizze bzw. zwei Skizzen mit den notwendigen Maßangaben, Längen, Breiten, Abständen und was man sonst noch so zum Nähen der Wickelunterlage benötigt. Zu den Materialien: Sucht euch einen hübschen Baumwollstoff aus und für die Liegefläche vielleicht was Flauschiges wie Frottee, da freuen sich das Baby und Babys Haut. 

Für die Bänder kamen bei mir Baumwoll-Gurtbänder zum Einsatz. Die kurzen Seiten, also die Schnittkanten, habe ich vor dem Annähen mit einem engen Zickzackstich versäubert, so franst nichts aus. Dann werden als erstes die Bänder und die Klettband-Streifen auf den Außenstoff genäht. 

binedoro Blog, DIY, nähen, U-Heft-Hülle, Windeltasche, Wickelunterlage, Anleitungen, Tutorial,

binedoro Blog, DIY, nähen, U-Heft-Hülle, Windeltasche, Wickelunterlage, Anleitungen, Tutorial,

binedoro Blog, DIY, nähen, U-Heft-Hülle, Windeltasche, Wickelunterlage, Anleitungen, Tutorial,

Für die vier Taschen geht ihr folgendermaßen vor: 
Zuerst werden der Innenstoff der Taschen-Basis (hier uni blau), die große, oben im Bruch  links auf links gefaltete Tasche (hier Apfel-Stoff) und je nach Wunsch noch die kleine Tasche (hier uni blau, ebenfalls im Bruch gefaltet) übereinandergelegt. Darauf kommt rechts auf rechts der Außenstoff der Taschen-Basis (hier Apfel-Stoff). Alle Lagen gut zusammenstecken und oben, außen und unten absteppen. Die lange Seite, die später eingenäht wird, bleibt als Wendeöffnung offen. Nahtzugabe einkürzen, wenden und Ecken ausformen. Die Tasche noch einmal knappkantig rundum absteppen. Das wird mit allen vier Taschen gemacht. Die Anzahl der kleinen Taschen/Fächer könnt ihr natürlich variieren, wie ihr mögt – meine Freundin Eva wollte nur eine.

Die Taschen werden nun auf die Liegefläche (hier grauer Frottee) gelegt und zwar mit der Seite mit den offenen Fächern nach unten. Näht sie einzeln in der Nahtzugabe fest, dann können sie nicht mehr verrutschen. Darauf legt ihr dann den Außenstoff der Wickelunterlage rechts auf rechts, steckt alles gut fest und näht einmal außen herum alles zusammen. Dabei an der unteren kurzen Seite eine Wendeöffnung von ca. 15 cm lassen. Das Ganze wenden, Nahtzugabe auch hier einkürzen und Ecken ausformen. Die Taschen ausklappen und die Wickelfläche rundum knappkantig absteppen, die Wendeöffnung dabei schließen. Ich habe die Wickelunterlage noch einmal füßchenbreit abgesteppt. Das sieht zum einen schön aus, zum anderen werden die Taschen noch einmal gesichert.  

binedoro Blog, DIY, nähen, U-Heft-Hülle, Windeltasche, Wickelunterlage, Anleitungen, Tutorial,

Viel Spaß beim Nähen! Und wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch gern über die Kommentarfunktion. 

Kommentare:

  1. Hallo Bine :) Eine schöne und gelungene Kombi fürs Baby! Gibt es auch noch eine Anleitung für die beiden anderen kleinen Taschen? Uns gefallen deine DIY-Anregungen wirklich gut, weiter so! :) Viele Grüße, die Living Haus Blogger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Feedback! :-) Für die Windeltasche und die U-Heft-Hülle habe ich bisher noch keine Anleitung geschrieben. Wenn der Bedarf aber groß ist, dann kommt das vielleicht noch. :-)
      Liebe Grüße
      Bine

      Löschen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!